[php] if und include

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Thu, 04 Nov 1999 17:40:55 +0100

andreas kempf aka 'amalesh' wrote:

> Hi loide,
>
> folgendes ist mir heute aufgefallen (PHP 3.0.11):
>
> Das geht:
>         if ($foo)
>         {       include ("foofoo.php3");
>         }
>
> Das geht nicht:
>         if ($foo)
>                 include ("foofoo.php3");
>
> Beim zweiten fall kommt immer dann ein parse-error, wenn innerhalb der
> foofoo.php3 mehr als eine zeile ist...
>
> Bisher ist mir das nie aufgefallen, weil ich immer die erste variante
> [...]

Das ist ein Feature. In jedem guten C-Büchlein ist das erklärt, das
steht sogar in dem deutschen Buch drin. "Um eine Anweisungsgruppe zu
bilden, können Sie dabei die geschweiften Klammern ({}) verwenden:". Der
Schreibfehler fliegt bei der nächsten Auflage raus.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive