[php] AW: [php] if und include

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Fri, 5 Nov 1999 11:42:58 +0100

Hi,

On Fri, Nov 05, 1999 at 09:56:15AM +0100, Björn Schotte wrote:
> [...]
... diese Schreibweise finde ich 'echt sch...', da sie IMHO
erstens unuebersichtlich ist (Block-Beginn-Kennzeichen und
erstes Statement des begonnenen Blocks in einer Zeile) und
zweitens schlecht wartbar ist.
Optisch fand' ich solchen Code schon immer unaesthetisch, aber
erst seitdem ich zwei lange Tage CaupoShop-Patching hinter mir
habe, weiss ich, wie 'schlecht' sich solcher Code im Editor
'anfuehlt'.

> 3b) if ($foo) {
>       echo $bar;
>     }
... das ist auch meine derzeitige Praeferenz; _eigentlich_ mag
ich
3c) if ( $foo )
    {
        echo $bar;
    }
noch lieber; [ ... aber damit oute ich mich dann als
"meine Wurzeln liegen bei Pascal / Modula 2 / Modula 3"-Mensch ;) ]
denn ich finde, denn mit 3b) verschwinden die "elsif"s und "else"s
optisch immer zwischen schliessender und oeffnender Klammer; anderer-
seits verschwendet 3c) natuerlich wertvolle Zeilen im eh' immer zu
kleinem Editor-Fenster.

> 3c) $foo ? echo $bar : echo $blubb;
... klar, fuer solch simple Sachen mit einem Statement im Block;
aber hier war 'echo $bar' ja wohl nur ein Platzhalter fuer echte
Bloecke.

Achso, ... wer hier meint, dass "optisch ordentlich strukturierter"
Code unwichtig ist (ich finde im Uebrigen, dass grosse grosse Teile
des existierenden PHP-Codes, den ich bisher gesehen habe, wirklich
"haesslich" sind), ist IMHO auf dem Holzweg und moege seinen
effizienten, fehlerfreien aber haesslichen Code sechs bis zwoelf
Monate zur Seite legen und nach dieser Zeitspanne einen beliebigen
Kollegen bitten, das Werk um ein bestimmtes Featuere zur erweitern.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/        :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key    :