[php] User: Nobody - wie den vereinbaren auf dem Server / Caupo-Shop

[php] User: Nobody - wie den vereinbaren auf dem Server / Caupo-Shop

andreas kempf aka 'amalesh' aka_(at)_bigfoot.de
Fri, 05 Nov 1999 11:39:32 +0100

On Thu, 4 Nov 1999 10:50:54 +0100, Cornelie  Mueller-Goedecke wrote:

>In der Installationsanleitung des Caupo-Shop gibt es den Hinweis, daß zwei
>Verzeichnisse mit "CHOWN nobody:nobody" für den User NOBODY berechtigt
>werden sollen

Der hintergrund dafür:
Im admin-bereich des CaupoShop können bilder hochgeladen werden. Damit
sie von PHP in das verzeichnis /images geschrieben werden können, muss
das verzeichnis eben die gleichen rechte wie PHP bekommen (meistens
nobody).

Wenn du stattdessen die bilder per FTP hochlädst musst du die user-
rechte nicht ändern. Allerdings ist es dann nötig das template
artikel_edit.tpl so zu ändern, dass du den dateinamen direkt eintragen
kannst, d.h. aus <input type=file> muss dann <input type=text> werden.

Das verz. /template muss nicht auf nobody:nobody gesetzt werden. In
einer der nächsten versionen von CaupoShop soll es möglich sein, die
templates online via Browser zu editieren. Daher ist das jetzt schon in
der doku enthalten. (suboptimal, ich gebe es zu!)

Weiteres sollten wir via PM besprechen und nicht über die liste.

ciao

amalesh
--
Anwendungsentwicklung mit C++ JAVA VB PHP ASP SQL POET SGML XML
http://www.living-source.com ~ ak_(at)_living-source.com ~ icq963380

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive