[php] PHP-File-Upload bei Strato

Mathias mathias_(at)_appc11.gsi.de
Fri, 05 Nov 1999 11:18:50 +0200

Aloh Frank,

aAt 05.11.99 09:36 , you wrote:

>folgendes Script läuft auf einem STRATO-Server:
>
>=======================================
>
>$zielpfad="zielpfad";
>   $zielname=$userfile_name;
>   if(file_exists($zielpfad."/".$zielname)==1) {
>   if(unlink($zielpfad."/".$zielname)==1): ?>OK!<?
>   else: ?>Ein Fehler ist aufgetreten!<?
>   endif;
>   }
>   if (copy($userfile,$zielpfad."/".$zielname)==1): ?>OK!<?
>   else: ?>Ein Fehler ist aufgetreten!<?
>   endif;
>
>=======================================

> [...]

Ja, hat mich naemlich auch nur 3 Stunden gekostet, bis ich die Ursache
gefunden habe:

Im PHP-Buch von Egon & Co. stand das Script naemlich mit rename drin.
Ich hatte es bei mir zuhause so sofort zum laufen bekommen :-)

Beim Kunden gings dann sofort nicht ;(

Loesung : rename() funktioniert nicht, wenn du  z.B. von /tmp... nach
/data umbenennst und /tmp und /data auf verschiedenen Partitionen liegen.

Deswegen hab ich das dann etwas umgeaendert:
  Wenn rename einen Fehler liefert, dann kopiere ich es.

Rename geht allerdings deutlich schneller, weil da ja nur die Eintraege
in der FAT ... aeh .. keine Ahnung wo Linux das abspeichert... geaendert
werden - bei copy wird halt das File kopiert.

Grüße, Mathias

Mathias        mathias_(at)_appc11.gsi.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive