[php] File-Upload / PHP-Datei-Manipulationen

[php] File-Upload / PHP-Datei-Manipulationen

Gerhard Wendebourg gw_(at)_swx.de
Fri, 05 Nov 1999 15:46:44 +0000

Dank erst mal fuer alle Einlassungen zum Thema File-Upload;
ganz abgeschlossen scheint es ja noch nicht zu sein.

Was mir nach wie vor unklar ist:

mit welchen Rechten agieren PHP-Scripte bei Datei-Operationen ?

Einmal vorausgeschickt, dass ich mit meinem Web-Account keinen Zugriff auf
die PHP- oder Web-Server-Konfiguration habe (Strato u.a. Provider).

Haben die PHP-Scripte durchweg die Rechte des / der User "All" oder "Nobody" ?
Dann duerften sie kaum die Moeglichkeit haben, Dateien zu schreiben.
Oder kann ich ihnen die Moeglichkeit geben, meine Rechte als Webmaster zu
nutzen ? ist dann nicht eine Authentifikation per Passwort noetig ?

Wann / wo koennen zb. chmod-Befehle ausgefuehrt werden ? die User "All"
oder "Nobody" sollten hierzu wohl kaum in der Lage sein....

Gruss / GW

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive