[php] AW: [php] if und include

andreas kempf aka 'amalesh' aka_(at)_bigfoot.de
Fri, 05 Nov 1999 15:27:06 +0100

On Fri, 5 Nov 1999 11:42:58 +0100, Andreas Braukmann wrote:

>... diese Schreibweise finde ich 'echt sch...', da sie IMHO
>erstens unuebersichtlich ist (Block-Beginn-Kennzeichen und
>erstes Statement des begonnenen Blocks in einer Zeile) und

Ich finde es übersichtlicher als 3c)

>zweitens schlecht wartbar ist.

Das stimmt allerdings.

>Optisch fand' ich solchen Code schon immer unaesthetisch, aber
>erst seitdem ich zwei lange Tage CaupoShop-Patching hinter mir
>habe, weiss ich, wie 'schlecht' sich solcher Code im Editor
>'anfuehlt'.

Ist eine sache der gewöhnung... Vermutlich kann jeder in seinem eigenen
code am besten navigieren, da die kurzweg-tasten sich immer gleich
verhalten und ein dreifaches "ctrl + ->" auch zu der erwarteten stelle
im code springt. Bei fremden code landet man damit plötzlich in der
nächsten zeile oder sowas...

>... das ist auch meine derzeitige Praeferenz;

Grosser nachteil 1): Bei mehreren, verschachtelten if's sieht man nicht
mehr so genau, ob zu allen öffnenden klammern auch die passenden
geschlossenen vorhanden sind. Nachteil 2): Bei breiten zeilen kann es
sein, dass man nach rechts scrollen muss, um zu kontrollieren, ob die
klammer vorhanden ist.

>_eigentlich_ mag
>ich
>3c) if ( $foo )
>    {
>        echo $bar;
>    }

Ja, wobei das bei nur einer anweisung auch etwas "luftig" aussieht und
größere codeblöcke so schwerer zu überblicken sind. Dann doch lieber
wieder
if ( $foo )
	echo $bar;

>noch lieber; [ ... aber damit oute ich mich dann als
>"meine Wurzeln liegen bei Pascal / Modula 2 / Modula 3"-Mensch ;) ]
>denn ich finde, denn mit 3b) verschwinden die "elsif"s und "else"s
>optisch immer zwischen schliessender und oeffnender Klammer;

Dafür hilft dann color coding des editors.

ciao

amalesh
--
Anwendungsentwicklung mit C++ JAVA VB PHP ASP SQL POET SGML XML
http://www.living-source.com ~ ak_(at)_living-source.com ~ icq963380

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive