[php] eval Problem

Sven Herchenhein Sven.Herchenhein_(at)_wirtschaft.uni-giessen.de
Sun, 7 Nov 1999 10:01:23 +0100

Hallo!
Ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß ja einer von Euch
was ich falsch mache:

Ich generiere ein Formular mit auszufüllenden Felder
dynamisch und möchte diese Felder nachher in einem
Feld auch wieder bearbeiten. Ich weiß auch, dass keine
2 Dimensionalen arrays als Rückgabe aus dem Formular
gehen, deshalb habe ich mir gedacht, ich könne das mit
folgenden Programmabschnitt simulieren:

   // Die Feldnamen im Formular sind schon mit Feld1[foo1] Feld1[foo2]
   // belegt. Ich möchte mir die Variable dynmisch zusammenbauen
   // und den Inhalt in $akt["foo1"] etc ablegen

$i=1;$i<$anzFelder;$i++){

      // über alle Einträge aus dem Formular laufen lassen

      $str = "Feld" . $i;                       // jetzt den Feldnamen zusammenbauen
      eval("$akt[\"foo1\"] = $str[\"foo1\"];"); // line 106: eval will das nicht!
   }
Die Fehlermeldung lautet:

Parse error: parse error, expecting `STRING' or `NUM_STRING' or `'$'' in d:\proj\apache\htdocs/newssave.php3 on line 106

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus

Sven Herchenhein

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive