[php] Phplib + phpmyAdmin

kriesing _(at)_ strato kriesing_(at)_nomenclatura.de
Sun, 7 Nov 1999 19:49:16 +0100

Hallo,

On Sun, Nov 07, 1999 at 06:16:49PM +0100, cain wrote:
> ich habe mir die phplib nun endlich mal "installiert"
> und da diese die variablen
>     include_path
> und
>     auto_prepend_file
> in der PHP3.INI gesetzt haben will habe ich dies getan
> ---> und dann ging auf einmal PhpMyAdmin nicht mehr
> ich fand raus, das diese Variablen ihn stören,

Diese "Variablen" (genauer gesagt: der include_path) "stören" phpMyAdmin nicht...
Aber daß Du vergessen hast, das aktuelle Verzeichnis auch dort anzugegeben - das
nimmt es Dir übel! ;-)
Hintergrund: Wenn Du keinen "include_path" angegeben hast, dann beziehen sich
include und require Befehle (solange sie keine absoluten Pfadangaben haben)
halt auf das aktuelle Verzeichnis - also das, in dem sich das ausgeführte Skript
befindet. Dort sucht PHP aber nicht mehr, wenn Du einen "include_path" setzt, es
sein denn Du gibst das aktuelle Verzeichnis explizit mit an.
Ergo: Einfach den "." (Punkt) in den "include_path" aufnehmen, schon kannst Du
PHPLIB _und_ phpMyAdmin benutzen - ohne den "libdir"-Hack.

Also z.B.:
include_path = .:/pfad/zu/phplib  # unter Unix
bzw.
include_path = ".;c:\pfad\zu\phplib"  # unter Windows

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive