[php] Inhalte von HTML-Tags auslesen

Christoph Rauch smokey_(at)_pfaffenhofen.de
Mon, 08 Nov 1999 14:08:37 +0100

Ansgar Becker wrote:

> ich brech mir gerade einen dabei ab, den Inhalt von verschiedenen HTML-Tags
> mit einer php-function auszulesen.
> Beispiel:
> datei "bla.html" enthält irgendwo den string "<title>bla</title>". Wie
> bekomme ich den text im title-tag ("bla") zurück?

ist doch ganz einfach. ;-))

$string = "<title>bla</title>";

# standard: findet title nur kleingeschrieben
$regex = "/\<title\>(.+)\<\/title\>/iU";

# deluxe: findet auch head - /head, body - /body, usw.
# $regex = "/\<\w+\>(.+)\<\/\\1\>/iU";

# das "U" steht für ungreedy, findet also nicht gleich alles was es kriegen
kann
# d.h. findet den ersten close-tag und nicht den letzt-möglichen (bei mehreren
möglichen)
# das "i" steht für case-insensitive, sollte klar sein.
# die delux version findet aber trotzdem nur Head - /Head und nicht Head -
/head

preg_match($regex,$string,$matches);
$gefunden = $matches[1];

christoph