[php] mysql_insert_id wieder loswerden?

Egbert Engel egbert.engel_(at)_iwr.uni-heidelberg.de
Tue, 9 Nov 1999 00:29:48 +0100

Hi!

Wie checke ich unter MySQL, ob ein Datensatz korrekt von einer Tabelle in
die andere übertragen wurde?

Ich mache:

# $q->query("INSERT into tabelle2 (Liste der Spalten ohne id) SELECT (Liste
der Spalten ohne id) from tabelle1 where id=$id");
Dabei verwenden beide Tabellen dieselben UNIQUE KEYS, id ist AUTO_INCREMENT.

Ich hätte gerne so etwas wie die Ausgabe von mysql_info(), etwa
# if(!(mysql_info())) echo "Betrüger";
aber mysql_info() steht ja nicht als Funktion zur Verfügung (oder doch?).

Also versuche ich es mit mysql_insert_id(), was natürlich immer dann
fehlschlägt, wenn zuvor ein erfolgreiches INSERT-Statement abgesetzt wurde.
Eingetragen wird natürlich nix, aber checken kann ich das dann nicht :(

Wäre sehr dankbar für einen Tip,

-Egbert

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive