[php] AW: [php] PHP3 + MySQL bei Strato

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Tue, 09 Nov 1999 15:51:26 +0100

Thomas Adamek wrote:

> Strato allerdings versucht sich damit aus der Verantwortung zu stehlen,
> seinen Kunden wenigstens zu sagen, wie man die SQL Datenbank und PHP
> anspricht. M.E. nach ist es Aufgabe des Providers, den Kunden darüber
> aufzuklären, die Zugangsdaten mitzuteilen, um das ihm mitgegebene Werkzeug
> auch nutzen zu können. Schließlich bezahlt man ja etwas dafür, daß man die
> Leistung bekommt. Nur durch Einsparen beim Support kann es sich ein
> Webspace-Anbieter überhaupt leisten, die Leistung zu derart günstigen Preise
> anzubieten. Die "Open Source" Gemeinschaft wird in meinen Augen dazu
> [...]

Ich hab tatsächlich, über einen Verleger, Zugang zu Strato. Den Zugang
braucht man um an das Geschriebene im Kundenservice lesen zu können.
Alles was ich dort über die Datenbank MySQL und über PHP gelesen habe
ist IMHO ausreichend. Ausserdem hab ich gesehen, dass Strato einige
andere Technologien einsetzt, z.B. ASP.

Von Kunden die zunächst mit dem Rechtsanwalt drohen und dann
Anfängerfragen stellen, halte ich auch nicht viel. Zu PHP steht dort,
ähnlich wie im Buch:

"Um PHP effektiv nutzen zu können, benötigen Sie Grundkenntnisse im
Programmieren. Um die Funktionsvielfalt von PHP auszuschöpfen, ist eine
intensive Beschäftigung mit der Scriptsprache unumgänglich. Hinweise zu
entsprechender Literatur finden Sie im Abschnitt "Weitere Informationen"
am Fuß dieser Anleitung."

Um es etwas ironisch auszudrücken: die Support-Mitarbeiter sind nicht
dazu da, verärgerten Kunden Grundkenntnisse im Programmieren
beizubringen.

Von einem Mißbrauch der "Open Source" Gemeinschaft kann keine Rede sein.
Wenn Du mit Gemeinschaft die Anwender meinst, warum bezahlts Du die
Entwickler nicht?

Ich finde, dass die Mannschaft in Karlsruhe eine hervoragende Arbeit
geleistet hat und dass es in Berlin nicht mit rechten Dingen zu geht,
weiss man ja.

-Egon

<werbung>
www.six.de sucht SW-Entwickler(in) für Internet-Datenbank-Applikationen