[php] cron ueber php programmieren?

Martin Fenn palim_(at)_augusta.de
Thu, 11 Nov 1999 01:46:28 -0000

Hallo Liste,

ich moechte einen cronjob ueber php programmieren, sprich: die
Zeiten, wann ein Cronjob mit was startet, sollen per Browser editiert
werden koennen ...

Der Weg waere wohl, crontab mit exec (oder System) aufzurufen,
allerdings: da das Script im Webserver mit dessen Rechten laeuft,
koennte es wohl Probleme geben ... ein User WWW (oder so) hat zumeist
kein Home-Verzeichnis.
Man koennte nun aber auch den Cronjob eines Users editieren ... da
muesste man aber an dessen Rechten prfriemeln oder irgendwas drehen,
das der Server meint: "Aaaha! Der USer greift per Browser auf seine
Daten zu ... das sei ihm erlaubt!" ;-) ...

Ich habe im Moment echt keine Ahnung, wie ich das gestalten koennte
Hat jemand eine Idee?

Hintergrund: der cronjob startet zu (von mir) bestimmten ein PHP-
Skript (mittels /usr/bin/php) und arbeitet Daten einer Datenbank ab -
ich glaube, man nennt das einen Agenten (oder so?).
Und genau die Startparameter (welches Skript, welche Uhrzeit, Datum
etc. ) will ich per Browser editieren koennen ...

Thanx!

  Martin

                          Sex, Drugs and Unix!

Martin Fenn
palim_(at)_augusta.de                          martin.fenn_(at)_student.fh-reutlingen.de
http://www.augusta.de/~palim   /\  /\  |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive