[php] 1/2 OT: Satznummern

Hannes Streicher HStreicher_(at)_GMX.NET
Sun, 14 Nov 1999 13:09:39 +0100

On Sun, 14 Nov 1999 09:49:02 +0100, Norbert Pfeiffer wrote:

>hat jemand eine Ahnung, ob es in MySQL etwas aehnliches gibt,
>dass man als Datensatznummer verwenden koennte ?
>
>Es sollen die ersten 7 Saetze (wie gespeichert) geloescht werden.
>An den Feldinhalten laesst sich das nicht festmachen und eine
>Strukturaenderung zieht einen Rattenschwanz von Problemen nach sich.
>
>Habe schon verschiedenste Manuals und Buecher gewaelzt und nix
>gefunden. Gibt es dafuer jetzt eine Bezeichnung, die ich noch nicht
>kenne <gruebel>

Hallo Norbert ,

als nachtrag zu meiner mail in  der sql liste :

PHP Handbuch Auszug ------
mysql_insert_id

mysql_insert_id -- Get the id generated from the previous INSERT operation

Description

int mysql_insert_id(int [link_identifier] );

mysql_insert_id() returns the ID generated for an AUTO_INCREMENTED field. This
function takes no arguments. It will
return the auto-generated ID returned by the last INSERT query performed.
----- Handbuch Ende

als grundsätzlich würde ich mal sagen darf es so was wie eine datensatznummer
in SQL nicht geben da SQL eine MENGEN-Orientierte Datenverwaltung ist

d.h. eine abfrage

SELECT namen FROM menschheit WHERE vorname="NORBERT";

liefert selbst wieder eine tabelle zurück , da hätten datensatznummern
keinen sinn.

ich lasse mich hier jedoch gerne von den guru's korrigiern wenn das da oben
falsch ist.

Hannes Streicher
HStreicher_(at)_GMX.NET
http://www.hstreicher.de