[php] Wie kriege ich den Wochentag raus?

[php] Wie kriege ich den Wochentag raus?

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Sun, 14 Nov 1999 21:44:59 +0100

Ralf wrote:

> Ich möchte mein Perlskript eines Veranstaltungskalenders umstellen auf
> PHP und scheitere dabei gleich an einem Problem:
>
> Wie ich das heutige Datum usw. rauskriege ist mir dank PHP-Center klar,
> aber wie erhalte ich den Wochentag (ich meine die
> Nummer, also 0 = Sonntag etc.) eines zukünftigen Datums, z.B. den
> Wochentag des 24.12.1999?

Da Strato die Version 3.0.12 einsetzt, müßten selbst die Änderungen von
Colin Viebrock im Handbuch sein. Wem das Handbuch etwas veraltet
vorkommt, kann auf den ersten Teil des zweiteiligen PHP PDF Manual
zurückgreifen. Es wurde am 3. November 1999 zusammengestellt.

Zukünftige Daten (oder Datums?) bekommt man doch leicht mit der Funktion
mktime() hin. Nur mit der eindeutschung muss man sich noch etwas
Programmierarbeit abhelfen. Oder sollte das mit den Locales gehen?

http://www.php.net/manual/function.date.php3

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive