[php] =?iso-8859-1?Q?chmod_f=FCr_dateien?=

[php] =?iso-8859-1?Q?chmod_f=FCr_dateien?=

Ralf Beutler rbeutler_(at)_mconnexion.com
Mon, 15 Nov 1999 18:35:54 +0100

Hallo Liste,

vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Ich habe aber schon wieder ein neues Problem.
System: Linux/Apache/php3.0.6

<snip>
$file_id = fopen("fortsetzungen/".$file_name.".mcs", "w") or die("Fehler
beim ...");
$ok = fputs($file_id, $new_txt) or die("Fehler beim ...");
$ok = fclose($file_id) or die ("Fehler beim ...");

chmod("verzeichnis/".$file_name.".txt", 0766);
</snip>

___Das funktioniert.

Nur habe ich jetzt eine Datei in meinem Verzeichnis,
die Lese- und Schreibrechte auf den other-Rechten hat.
Da dachte ich mir, ändere doch einfach bei einer bestehenden Datei
mit nur Leserechten mit gleichem Befehl die Rechte
auf Lesen und Schreiben
und öffne dann die Datei zum schreiben.
Nach dem Schließen der Datei setzte ich die rw- Rechte
 wieder auf r-- für other zurück.
Aber das funktioniert nicht!
error: chmod schlägt fehl mit der Meldung: "You have no permission to ...".
Warum habe ich (mein Script) keine Rechte dafür?

Ich habe ja meine Zweifel, ob das verständlich war.
Zur Abfolge nochmal sonst
überspringen:---------------------------------------------
mein script erzeugt Dateien (mod: 644)
dann ändere ich mit chmod auf (mod: 766)
(damit mein script später nochmal reinschreiben kann)
{sollte ähnlich einem Gästebuch laufen}

Problem: die Dateien liegen mit Lese und Schreibrecht auf dem Webserver.
Deswegen wollte ich kurz vor dem Öffen und gleich nach dem Schließen die
Rechte verändern.
Aber das geht bei mir nicht!!!!! :-((( oder ich bin zu blöd

p.s. kleine Frage noch:
ich habe bei euch die Empfehlung gelesen, mit "or die" zu arbeiten.
Die Fehlermeldungen des php-parsers werden aber trotzdem angezeigt, plus
meine persönliche Meldung.
Ich dachte, man kann damit Fehlermeldungen abfangen wie in Java? Aber is
wohl nicht.?!?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.

RALF

Achja, Datenbank würde ich auch viel lieber benutzen, ist aber nicht
möglich.
Deshalb muss ich diese blöden files erzeugen!

                 media connexion        I     interactive presentations
                waiblinger strasse 73  I     70372 stuttgart
                   fon 0711 . 560 001    I     fax 0711 . 560 005
 http://www.mediaconnexion.de   I     rbeutler_(at)_mconnexion.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive