[php] AW: [php] mit PHP3 eine Access-Tabelle auslesen, edditieren ?

[php] AW: [php] mit PHP3 eine Access-Tabelle auslesen, edditieren ?

Stefan Pfister stefan.pfister_(at)_bodensee.com
Tue, 16 Nov 1999 11:15:30 +0100

Hallo Norbert,

On Tue, Nov 16, 1999 at 10:09:01AM +0100, Norbert Pfeiffer wrote:
> sorry,

> kein Primaerschluessel wird IMHO physikalische Satznummer ersetzen.
... Zustimmung; ... da sich Primaerschluessel und _physikalische_ Satznummer
semantisch deutlich unterscheiden.

> Was man sehr leicht erkennt, wenn man folgende Aufgabe loesen moechte:
> 1. - loesche die physikalisch ersten X-Datensaetze
> 2. - loesche die physikalisch ersten X-Datensaetze
... es stellt sich natuerlich die Frage, _wann_ und _wozu_ man solche
Aktionen ueberhaupt benoetigt.

> spaetestens beim zweiten Mal, nutzt der Primaerschluessel nix mehr.
> Natuerlich kann man einen Primaerschluessel auslesen, die X-kleinsten
> existierenden Eintraege erfassen und dann loeschen...
Ich _vermute_, dass Dir eigentlich garnicht darum geht, die
"ersten X Datensaetze", sondern die "X - hinsichtlich des Zeitpunktes
der Einfuegung - aeltesten Datensaetze" zu loeschen.

Fuer diesen Fall koennte man z.B. die Datensaetze beim Einfuegen
mit einen Zeitstempel versehen und diesen als Kriterium fuer's
Loeschen benutzen.

> okay, das Problem hat nur jemand, der eine traditionelle DB auf eine
> SQL-DB umstellen will oder muss - deshalb ja auch '1/2 OT'...  ;-)
> Folgen:

> Man kann die Anwendung nicht einfach nach Perl oder PHP mit MySQL
> portieren, sondern muss sie komplett neu schreiben -> Kostenfrage !
Nein. Meist muss man nicht die Anwendung komplett neu-entwickeln
(obwohl das in den meisten Faellen sicher von Vorteil waere);
Man muss nur genau ueberlegen, welche _Bedeutung_ die einzelnen
Operationen auf den Daten haben und anschliessend diese Bedeutung
durch 'passendes' Design des DB-Schemas und passende SQL-Operationen
re-implementieren.
Zumindest alle Operationen auf den Daten wird man eh entwerfen und
implementieren muessen; ... denn das ist ja gerade das Ziel der
Migration einer Anwendung von 'legacy storage' in Richtung RDBMS.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/        :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key    :