[php] php-htpasswd

Stephan Sann webmaster_(at)_cibes.de
Wed, 17 Nov 1999 10:39:40 +0100

Hallo Gurus!

Ich bastele gerade an einem Skript, das mir zusätzliche Einträge in mein
Apache-Passwortfile einstellt (so eine Art 'htpasswd' in PHP). Das ganze
funktioniert auch prächtig, jedoch sind mir ein paar Sachen noch
schleierhaft.

Wenn ich bei crypt() keinen SALT angebe, wird dieser zufällig generiert,
d.h. das selbe Passwort bekommt bei einem weiteren Skriptaufruf eine
andere Verschlüsselung. Das witzigere daran: Obwohl das Passwort nun
"anders" aussieht, funktioniert es trotzdem - habe jetzt schon 5
verschiedene Konstallationen durchgespielt.

Laut 'man crypt' gibt es 4096 verschiedene Möglichkeiten für das SALT.
Wenn jetzt jemand ein Passwort über den Header schickt, probiert der
Apache dann alle 4096 durch und guckt, ob als Output der Salat aus der
Passwortdatei rauskommt?

Welchen SALT verwendet eigentlich 'htpasswd' selbst? Auch einen
zufälligen? 'man htpasswd' hat nichts hergegeben.

Fragen über Fragen...

Ciao
Stephan
Die ultimative Smilie-Collection :-] Komm vorbei!
http://www.cibes.de/smilies/
Website-Investigator - das Freeware-Programm zur Erstellung
einer internen Suchmaschine für die eigene Homepage
http://www.cibes.de/Website-Investigator

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive