[php] Newslettersystem in PHP

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Fri, 19 Nov 1999 23:56:50 +0100

> Hat irgendwer Erfahrungswerte, bis zu welchen Größenordnungen ein
> simples PHP-Script, welches innerhalb einer Schleife per sendmail die
> Nachrichten verschickt, praktikabel ist? Gibt es hier von der
> Programmierung her andere Ansätze? (Die Existenz von Majordomo, Lyris
> und Co. ist mir bekannt...)

Bei wirklich _vielen_ Empfaengern, und vor allem, falls die Mails
personalisiert werden sollen, wuerde ich eine Mischung zwischen
WWW-Anwendung und Skript via Cronjob waehlen.
D.h.: Empfaenger via PHP auswaehlen, Newslaetta erstellen, alles
zusammen, d.h. Empfaenger-Adresse inkl. Mailtext, Verfallsdatum
usw. in eine temporaere Tabelle schreiben, jene von einem
z.B. stuendlich aufgerufenen Cronjob bearbeiten lassen, welcher sich
die entsprechenden Angaben sucht und sendmail/qmail-inject oder
aehnlichen uebergibt.
Wenn Tabelle leer oder Verfallsdatum ueberschritten, wird die Tabelle
vom Skript geloescht.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
/ Ralf Geschke / Systemprogrammierung /  fon          02233 686862
/ GlobalPark GmbH                     /  fax          02233 686865

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive