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> wie geht Ihr denn sinnvoll beim debuggen vor? > > Welches Toll setzt Ihr ein. Ich habe nicht den gesamten Thread mitbekommen, aber ich habe einen langen Artikel zum Thema Fehlerbehandlung und "sprechende Software" in der Schublade, den ich Björn (Schotte) seit einer Ewigkeit schulde. Wenn Du ganz dringend etwas möchtest, das Deine Software dazu überredet diverse Logbücher zu schreiben und mit dem Anwender/Programmierer/Sitebetreiber zu reden, kann ich Dir per PM den Code mailen, aber ohne Doku. Oder Du wartest halt noch etwas... Vorgehen beim Debugging: In der Regel kannst Du anhand der Fehlermeldung schon die Datei lokalisieren, die das Problem erzeugt. Die Datei zerlegst Du in eine vordere und in eine hintere Hälfte, läßt Dir Infos darüber ausgeben wie weit das Programm kommt. Die gefundene Hälfte kannst Du weiter zerteilen. Damit findest Du schnell die stressende Stelle. Die eigentliche Ursache zu finden, ist eine anstrengendere Geschichte, aber dafür hast Du ja auch Zeit, da der User keine Fehlermeldung mehr bekommt. Mein Ansatz besteht in der Protokollierung von Funktionsaufrufen. Zeitpunkt und Parameter geben einen Eindruck von der Funktionsweise des längst vergessenen Programms. Mit diesen Daten kannst Du dann in aller Ruhe weiterarbeiten. Ich habe z.B. vor kurzem festgestellt, daß die Benutzerführung/Antwortzeit bei einem Shop-System schuld an leeren Bestellmails war. Die Leute klickten massenweise Reload weil sie sich auf der Seite nicht mehr zurecht fanden. Sie riefen dadurch die Bestellfunktion mit leerem Warenkorb auf - damit hatte der Programmierer 1996 nicht gerechnet. Ich bin erst drauf gekommen, nachdem ich die Zeiten im Logbuch näher betrachtet habe. Ulf Ulf Ulf
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