[php] PHP-Debugging

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_kiel.netsurf.de
Sat, 20 Nov 1999 11:07:41 +0100

> wie geht Ihr denn sinnvoll beim debuggen vor?
>
> Welches Toll setzt Ihr ein.

Ich habe nicht den gesamten Thread mitbekommen, aber ich habe einen
langen Artikel zum Thema Fehlerbehandlung und "sprechende Software" in
der Schublade, den ich Björn (Schotte) seit einer Ewigkeit schulde.

Wenn Du ganz dringend etwas möchtest, das Deine Software dazu überredet
diverse Logbücher zu schreiben und mit dem
Anwender/Programmierer/Sitebetreiber zu reden, kann ich Dir per PM den
Code mailen, aber ohne Doku. Oder Du wartest halt noch etwas...

Vorgehen beim Debugging:

In der Regel kannst Du anhand der Fehlermeldung schon die Datei
lokalisieren, die das Problem erzeugt. Die Datei zerlegst Du in eine
vordere und in eine hintere Hälfte, läßt Dir Infos darüber ausgeben wie
weit das Programm kommt. Die gefundene Hälfte kannst Du weiter
zerteilen.

Damit findest Du schnell die stressende Stelle. Die eigentliche Ursache
zu finden, ist eine anstrengendere Geschichte, aber dafür hast Du ja
auch Zeit, da der User keine Fehlermeldung mehr bekommt.
Mein Ansatz besteht in der Protokollierung von Funktionsaufrufen.
Zeitpunkt und Parameter geben einen Eindruck von der Funktionsweise des
längst vergessenen Programms. Mit diesen Daten kannst Du dann in aller
Ruhe weiterarbeiten.

Ich habe z.B. vor kurzem festgestellt, daß die
Benutzerführung/Antwortzeit bei einem Shop-System schuld an leeren
Bestellmails war. Die Leute klickten massenweise Reload weil sie sich
auf der Seite nicht mehr zurecht fanden. Sie riefen dadurch die
Bestellfunktion mit leerem Warenkorb auf - damit hatte der Programmierer
1996 nicht gerechnet. Ich bin erst drauf gekommen, nachdem ich die
Zeiten im Logbuch näher betrachtet habe.

Ulf

Ulf

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive