[php] Email-Reminder mit PHP3 und MySQL

Tobias Ratschiller tobias_(at)_dnet.it
Sat, 20 Nov 1999 22:51:31 +0100

> Jetzt würde ich gerne einen Erinnerungsservice anbieten, d.h. der
> Besucher trägt seine Emailadresse in ein Formular ein und schickt es
> ab.
>
> Zu einem (bestimmbaren) Zeitpunkt vor dem Termin erhält er eben eine
> Email zur Erinnerung an diesen Termin.

Das Prinzip ist recht einfach. Ich hab sowas für http://www.care2.com
projektiert und entwickelt.

Du hast zwei Ebenen, nämlich das Frontend, in dem Reminder eingetragen,
geändert und gelöscht werden können, und das Backend, das die Reminder
verschickt. Sobald der User einen Reminder anlegt, speicherst Du ihn
natürlich in eine Tabelle. Gleichzeitig berechnest Du die Sendezeit (z.B.
als Unix-Timestamp) und speicherst diese zusammen mit der Reminder-ID in
eine zweite Tabelle "send_times". Das Backend besteht aus einem stündlich
laufenden Cron-Skript, das alle Reminder in "send_times" mit einer Sendezeit
< NOW() verschickt und anschließend löscht. Das wär's auch schon.

Im wirklichen Leben ist das dann zuwenig und Du erlaubst Reminders mit einem
Wiederholdatum (täglich, wöchentlich, jährlich, etc.) und
Feiertags-Reminder, lässt den Benutzer seine Zeitzone angeben, bietest an,
den Reminder zweimal zu senden, implementierst korrektes Handling der
Mail-Bounces, machst Statistiken, usw. :)

Mit freundlichen Grüßen,
  Tobias Ratschiller

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive