[php] An den Anfang einer Datei schreiben

[php] An den Anfang einer Datei schreiben

Till Gerken tig_(at)_skv.org
Sun, 21 Nov 1999 13:49:48 +0100

> Gibt es eine Möglichkeit Daten an den Anfang einer Datei zu schreiben, so
> daß diese Daten nicht, wie normalerweise, an das Ende der Datei angehängt
> wird? Bisher hab ich es mit rewind() versucht, das hat mir aber nicht
> weitergeholfen.

Bei fopen() wird der Dateizeiger normalerweise an den Anfang der Datei
gesetzt, außer Du benutzt "a" als Modus. rewind() bzw. fseek($handle, 0)
sollten den Dateizeiger auf jeden Fall zurück zum "Nullpunkt" spulen. Um
also den Anfang einer Datei zu überschreiben:

$handle = fopen("myfile", "r+");
fputs($handle, "blah");
fclose($handle);

Habe ich jetzt aus dem Kopf getippt aber müßte funktionieren.

Till

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive