[php] OT: Keine Mails mehr

Ralf Geschke ralf_(at)_globalpark.de
Tue, 23 Nov 1999 00:22:06 +0100

> ich bekomme seit 2 Tagen keine Mails mehr von der Liste, is was los ?

1. Die richtige Adresse fuer Anfragen dieser Art lautet
php-admin_(at)_infosoc.uni-koeln.de bzw. wenn dies aus irgend welchen
Gruenden nicht moeglich sein sollte (?), koennt Ihr auch meine Adresse
benutzen.

2. Was ist passiert? Das Uebliche - Bounces aufgrund irgend welcher
Fehler des empfangenden Mailservers, ich sehe mir dies ein, zwei Tage
an, danach bleibt mir gar nichts Anderes uebrig, als die
fehlerverursachende Adresse von der Liste zu entfernen.
Momentan sind 885 Teilnehmer in der Liste eingeschrieben - angesichts
dieser Zahl ist es nicht mehr moeglich, jedes Mal vor einer etwaigen
Eliminierung persoenlich nachzufragen, und zu versuchen, der Ursache
auf den Grund zu gehen.

Immer wieder nett sind jene Weiterleitungs-Fetischisten, bei denen es
an irgend einer Stelle in der Kette hakt, deren Mailserver zudem nicht
die Adresse verraten, mit der der Teilnehmer auf der Liste
eingeschrieben ist. Dies trifft auf diesen Fall nur am Rande zu, aber
auch hier waren mehrere Mailserver im Spiel.
Scheinbar multipliziert sich die Fehlerwahrscheinlichkeit mit jedem
zusaetzlichen Mailserver...

Wie immer gilt: Wenn Ihr meint, dass Eure Mailserver wieder
funktionieren, koennt Ihr Euch selbstverstaendlich erneut
einschreiben.
Die Fehlermeldungen werden archiviert, auf persoenliche Nachfrage
(siehe unter 1.) leite ich diese gerne an Euch weiter, womit Ihr im
Falle des Falles Eurem Provider auf den Pelz ruecken koennt. Falls Ihr
selbst zu dieser Zunft gehoert: Bitte sorgt fuer funktionierende
Mailserver, Backup-MX und viel Platz fuer entsprechende Queues wirken
manchmal Wunder. ;)

Beste Gruesse,
   Ralf
--
/ Ralf Geschke / Systemprogrammierung /  fon          02233 686862
/ GlobalPark GmbH                     /  fax          02233 686865

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive