[php] eregi

Jens Kintrup jens.kintrup_(at)_gmx.de
Wed, 24 Nov 1999 10:07:46 +0100

Tacheles Oliver,

> 1. pcre (perl compatible regular expressions) sind deine Freunde!

Wohl war!

> 2. Think negative! :-)
>    Der Suchstring http://(.*)\" ist (wenn regular expressions so
>    funktionieren wie in perl) leider sehr "gierig" und findet nicht wie es
>    wahrscheinlich geplant war den String bis zum ersten
Anfuehrungszeichen,
>    sondern bis frisst sich durch bis zum letzten, den es finden kann!

Es ist nicht mehr unbedingt notwendig, negativ zu denken.
Perl Regular Expressions beherschen auch den non-greedy Algorithmus:
http://(.*?)\" usw.
Das Fragezeichen bedeutet also: finde sowenig Zeichen wie moeglich bis zum
naechsten Anfuehrungszeichen. Obs in PHP auch so funktioniert habe ich aber
mangels Testgelegenheit noch nicht ausprobiert.

Gruss

Jens Kintrup

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive