[php] Allgemeines zu Datenbanken

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Thu, 25 Nov 1999 17:09:42 +0100

(Etwas OT?)
Hi Leute,
ich beschäfftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit PHP. Durch die
Liste habe ich viele Anregungen und auch direkte Lösungen bei Problemen
gefunden. Jetzt habe ich mal eine ganz allgemeine Frage.

Sachverhalt ist folgender:
Ich wollte und habe für einen Kunden einen Onlineshop aufgebaut, der auf
JavaScript für den Warenkorb und PHP für das richtige Ausgeben der Daten
basiert. Die Daten wurden aus Exel und neuerdings aus Access exportiert
als Textfiles mit Trennzeichen. Aus diesen werden dann per Script die
gewünschten Artikel rausgezogen und angezeigt. Eine Suchfunktion habe
ich mir selber gebastelt. Auswertungen konnte ich auch durch die
Verteilung der Daten auf unterschiedliche Files machen (Wie viele Leute
wollen das und das haben).
Alles in allem läuft der Shop sehr stabil und zuverlässig, der Kunde
kann die Daten einfach hochladen und braucht sich sonst um nichts zu
kümmern. Wer mal nachsehen und Kritik üben will: http://www.utopton.de
(Ein LowBudget Projekt - zur Anmerkung)
Nun endlich zu meiner Frage:
Was würde reel ein Umstieg auf ein System mit Datenbank bringen? Ich
schleppe mich schon seit langer Zeit damit herum, und finde aber nicht
so recht eine plausible Antwort. In Frage käme eigendlich nur eine Kombi
aus PHP/MySQL (Hosted by Schlund).
Jetzt werden warscheinlich viele Denken: "Wenn Du das nicht weißt, dann
bist Du auch kein richtiger Programierer". Mag sein, aber ich sehe noch
keinen wirklichen Vorteil. Vieleicht fehlen mir einfach noch die
Visionen, was aus unserem Shop mal werden kann....

Klärt mich doch bitte einfach mal auf.

Mit erwartungsvollen Grüßen

Michael Stahmann

PS: Die Kombi aus JavaScript und PHP hat reele Gründe -> Speichern der
Artikel nach Genre, dann ab auf CD und Offline klappt alles Wunderbar.
Nur das sich nicht daran schon die Geister scheiden.

Michael Stahmann,       web-xact.de <webite-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51