[php] Aus einer datei nur die erste zeile lesen

[php] Aus einer datei nur die erste zeile lesen

Peter =?iso-8859-1?Q?K=FChn?= pk_(at)_koelner.de
Fri, 26 Nov 1999 10:57:54 +0100

> $first_line = fgets($fp,8192); // max 8192 bytes lesen - aber höchstens

der zweite parameter von fgets() irritiert mich schon die ganze zeit:
woher weiß ich eigentlich ob ich den hoch genug gesetzt habe? Ist zwar ein etwas
theoretischer fall, aber wenn ich irgendne userdatei anpacke in dem auf einer
zeile endloses spaghettizeug steht, kann das doch nach hinten losgehen, oder?
wie hoch setzt ihr diesen wert?
gibt es da ne obergrenze?
kann ich um sicherzugehen irgendwie erst die länge der Zeile abfragen und den wert
dann bei fgets einsetzen?

Sehr gespannt
PeKue

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive