[php] RE: Wozu ist ein Primaerschluessel gut?

[php] RE: Wozu ist ein Primaerschluessel gut?

Martin Fenn palim_(at)_augusta.de
Fri, 26 Nov 1999 13:55:22 -0000

Hi,

> Ich persoenlich verfahre immer so, daß Primaer und Fremdschluessel
> indiziert werden.
> Andere Spalten indiziere ich nur nach "gesundem
> Menschenverstand". Manchmal ist es auch hilfreich, die Abfragen
Gerade bei letzerem kann es u. U. zu einem "Halloween-Effekt" kommen
... jedenfalls hat das so mein DB-Proff bezeichnet, als ich ihm
berichtet hatte, das die MySQL bei einem kompletten Update ueber alle
Zeilen nur auf die indizierte Spalte in den letzten drei Spalten
"haengengeblieben" ist ... das war dann so ne Art Endlosschleife
ueber die letzen drei Saetze ... das scheint aber auch bei anderen
DB's bekannt zu sein ... zumindest bei der IBM-DB2 ...

Warum das "Halloween-Effekt" heisst ... fragt mich nicht ... hat
jedenfalls nichts mit MS zu tun.

Bye,
  Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive