[php] OT: MySQL

Ludwig Ruderstaller ruderstaller_(at)_cwd.at
Fri, 26 Nov 1999 19:46:49 +0100

Hallo,

Ich glaub ich hab ein gröberes problem mit meiner Datenbankstruktur ich hab
da beim design wohl einen fehler gemacht auser ihr könnt mir da raushelfen
:-)

$query="INSERT INTO ausschreibung (ausschreibungsname, [...], gehalt) VALUES
('$ausschreibungsname', '[...]'$gehalt');";
mysql_query("$query");

soweit so gut, in der tabelle ausschreibung gibt es den heute schon viel
beredeten primary key, bei mir ist das ein "autowert" gibt es eine
möglichkeit nachdem insert diesen wert zurückzubekommen? ich brauch ihn als
schlüssel für ein paar andere zwischentabellen.

die einzige möglichkeit die mir so eingefallen wäre ist die Tabelle
auszulesen und die höchste dort stehende ID zu nehmen, nur ist das halt
nicht sehr sicher wenn zb. zwei insert's gleichzeitig kommen. Ich hab zwar
alle mir bekannten Quellen durchsucht aber dazu niergends was gefunden.

Danke schon mal für eure hilfe.

lg
Ludwig

--
CWD - Creative Web Design	http://www.cwd.at
Ludwig Ruderstaller		mailto:ruderstaller_(at)_cwd.at

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive