[php] Allgemeines zu Datenbanken

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Fri, 26 Nov 1999 21:09:24 +0100

Joerg Krause wrote:

> Die Sache mit der CD ist nicht so von der Hand zu weisen.
> ..
> Spannend wäre eine solche Funktion (Statische Seiten aus
> DB und Template generieren und als Datei ablegen) schon.
> Vielleicht hat es schon jemand probiert?

Ich hatte diese Problematik schon einmal in Angriff genommen, aber da mein
Kunde bis jetzt in diese Form nur etwa 50 Seiten baucht, war die Arbeit
noch nicht so dringend.  Werde sie jetzt mal weiter verfolgen. Die CD wird
nicht tagesaktuell erstellt. Den Hauptgrund hatte ich auch im Zusammenspiel
mit Suchmaschinen gesehen. Alle Seiten sollten ab und an noch mal extra
statisch nachgebildet werden um besser erfasst zu werden. Das kann ich
jetzt durch den Tip mit dem Ersetzen des ? mit / lösen.
Auf Intershop bezogen denke ich, das es nicht nötig ist, pro Artikel eine
Seite anzulegen. Das hängt natürlich klar vom Produkt ab. Aber ich muß
sagen das es mich absolut nervt, wenn ich z.B. eine CD oder ein Buch
suche,  durch zwanzig Seiten zu klicken. Meine Erfahrung mit unserem
CD-Shop ist, das die Leute oft sagen, das sie etwas gefunden haben, was sie
gar nicht gesucht haben und jetzt froh sind, das sie diese CD jetzt bei uns
bestellen können. Das klappt nur, weil wir alle Produkte eines Genre
anzeigen. Ist optisch und geschwindigkeitstechnisch sicher keine optimale
Lösung.

Michael Stahmann,       web-xact.de <webite-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51