[php] Frage zu last_insert_id()

Michael Forster mforster_(at)_inntal.net
Sun, 28 Nov 1999 19:57:10 +0100

Hallo Egon,

danke für Deine schnelle Message.
Ich habe einfach zu wenig Hintergrundwissen, um die Funktionalität zu
verstehen.
Merkt sich der Server die Daten jeder einzelnen Connection?  - Dann sollte
es eigentlich funktionieren.

> Der andere Client benutzt hoffentlich eine andere Connection-ID.

Nun ich hoffe doch. Bisher war ich mit MySQL immer sehr zufrieden :-))

> Ein eigener Test sagt mehr als 1000 Worte.

Kennst Du den "Zahnarzt-Effekt" ?
Testen werde ich selbstverständlich. Wenn ich aber nicht genau weiß, daß es
wirklich auch bei anderen läuft wie es soll, bleibt doch immer noch ein
dumpfes Gefühl der Unsicherheit...

> Welches Manual meinst Du? Es gibt ja mittlerweile soviele.

Nun ich habe da ein Manual v.13.11.98 Release 3.0.6. (Edited by Stig)
Ach ja, und da steht auch Egon Schmid drauf ;-)

> Es sollte genau so funktionieren wie in der MySQL Doku. Wenn nicht, dann
> PM an mich und ich schreibs ins Manual.
> Danke für jeden Tipp!

Vielleicht noch eine kurze Bemerkung zu diesem Manual.
In diesem wird öfters auf die "Section 20.4.29 [mysql_insert_id()], page
364" verwiesen. Dieser Link geht leider ins Nichts. - Nur so als Anmerkung,
und weil da Dein Name drauf steht...

> Demnächst erweitere ich die MySQL-Doku mit den Formulierungen
> von Paul DuBois. Das Buch gibts demnächst vom New Riders Verlag und kann
> schon bei der untengenannten Books Page geordert werden.

Vielleicht auch als PDF-Doku?

Nochmals vielen Dank
Ciao
Michael