[php] SELECT COUNT(*) FROM TABLE

Ulf Wendel UW_(at)_netuse.de
Tue, 30 Nov 1999 10:20:56 +0100

Norbert Pfeiffer wrote:

> Hallo Pierre,

> die Anzahl der Datensaetze einer Tabelle findest Du hier
> http://www.web-abc.de/dbms/search_mysql.php3
> inclusive anderer Codebeispiele.

Hallo Norbert,

verzeih wenn ich eingreife. Du zeigst eine pfiffige Lösung, die
ich trotzdem nicht weiterempfehlen möchte.

Aus einem einfachen Grund. Wer nach "select count(*) from table"
fragt, der möchte eigentlich lernen, daß für alle Berechnungen in
einer Datenbank Umbenennugen notwendig sind. Die in meinen Augen
ideale Antwort, die auch schon fiel, ist:

select  count(*) as anzahl  from meinertabelle
select  max(id)  as maxid   from meinertabelle
select  min(id)  as minid   from meinertabelle

Wann immer in einer Datenbank eine Brechnung durchgeführt wird,
sollte das Ergebnis der Berechnung einer Spalte zugewiesen
werden, man muß einen Namen vergeben. Nur so steht das Ergebnis
in den PHP Funktionen zur Datenbankabfrage zur Verfügung. Auch
alle übrigen Spaltennamen können umbenannt werden:

select id as kennziffer from meinertabelle

Die resultierende Tabelle kann man dann auch einfach per
Cut&Paste an den Kunden mailen, weil verwirrende Worte entschärft
wurden. Und für Fortgeschrittene, die Joins verwenden, sind
Umbenennungen gar lebenswichtig:

select
 a.id as auto_id, p.vorname as vorname,
 p.nachname as nachname, p.mail as mail
from
 automobile as a, personenliste as p
where
 a.id = p.auto_id

Ulf

-
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany
Fon: +49 431 386435 00  --  Fax: +49 431 386435 99

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive