[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_Re:_[php]_Logische_UND-Verkn=FCpfung?=

[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_Re:_[php]_Logische_UND-Verkn=FCpfung?=

Adi Sieker adi_(at)_living-source.com
Tue, 30 Nov 1999 16:29:16 GMT

On Tue, 30 Nov 1999 16:41:20 +0100, Kristian Köhntopp deigned to
write:

>Jede andere Lösung, bei der die Datenbank Indices benutzen kann,
>wäre eleganter. Bei der hier vorgestellten Lösung wird eine LIKE-
>Anweisung mit einem Wildcard am Anfang des Suchbegriffes verwendet.
>Wie man sich leicht überlegen kann, kann bei einer solchen
>Query ein Index nicht verwendet werden.

Ist mir klar daher auch die bemerkung.

[kristians mega ausführliche erläuterung]

Wenn ich es vermeiden kann nehme ich nie char felder um Suchbegriffe
zu speichern.
Meine Frage bezog sich eher auf den vorliegenden Fall.
In der vorgestellten Tabelle könnte man auch
WHERE beschreibung LIKE "Autos%Lkws%" nehmen oder wie Ulf vorschlug
WHERE beschreibung LIKE "Autos, Lkws%"  noch schneller und die
Indexes greifen auch. Dann muss aber absolut sicher gestellt sein das
Lkws nie vor Autos kommt. Wenn das der Fall sein kann sehe ich keine
schnellere und eleganter Lösung, angenommen das alles in einem
Textfeld steht.

Tschau
   Adi

./e2fsck: Illegal triply indirect block found while reading bad blocks
          inode. This doesn't bode well, but we'll try to go on...
~
adi_(at)_living-source.com               tel:+761 / 15 25 8-13
http://www.living-source.com        fax:+761 / 15 25 8-50

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive