[php] Probleme mit mySQL!

Ralf Hoffmann hoffmann_(at)_mail.4de.de
Mon, 06 Dec 1999 10:52:46 +0100

Hallo Listies,

ich habe folgendes Anfänger-Problem:

Wenn ich eine Tabelle mittels:
CREATE TABLE kuenstler (id INTEGER AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,name
VARCHAR(255) NOT NULL,geburtsdatum DATE NOT NULL,geburtsort VARCHAR(255)

NOT NULL,infotext VARCHAR(255)); in der Test-Datenbank 'TEST' anlege
und SELECTs, INSERTs, UPDATEs über die PHP-Funktion
'mysql_query($abfrage,$conn);' ausführe, werden die Ergebnisse innerhalb

meines PHP3-Scripts richtig zurückgeliefert(SELECT) bzw. richtig
ausgeführt.

ABER: Wenn ich eine eigene Datenbank erstelle und dort die gleiche
Tabelle erzeuge, funktioniert mein PHP3-Script nicht mehr.
'mysql_pconnect()' wird noch richtig ausgeführt, aber
'mysql_select_db()' nicht mehr.

Es antwortete mir Kristian Köhntopp und schrieb:

> Du erteilst Dir vermutlich keine Zugriffsrechte auf die Datenbank.
> print mysql_error() würde Dir das sagen.

Darauf hin habe ich die Zugriffsrechte innerhalb der DB 'mysql' in der
Tabelle 'db' neu hinzugefügt. Und zwar mit: INSERT INTO db
(host,db,user,select_priv,insert_priv,update_priv,delete_priv) values
('localhost','blanc','www_write','Y','Y','Y','Y');

In den PHP3-Code habe ich das Statement 'print mysql_error()'
hinzugefügt. Dabei kam dann folgende Fehlermeldung: "No Database
Selected".

Warum wurde die Datenbank mit der PHP3-Funktion
'$selekt=mysql_select_db("blanc",$conn);' nicht ausgewählt?

Für alle die mir antworten, möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Gruß
Ralf

--
4de Frames & Graphics GmbH
Digital Video - Grafik - Multimedia - Internet

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive