[php] arrays erstellen

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_netzservice.de
Mon, 06 Dec 1999 19:15:47 +0100

Kristian Köhntopp wrote:

> Oder habe ich da was flasch verstanden?
>
> Kristian

Mist. Andreas, bekommt Kris jetzt das Bier im Pub, oder stellst Du noch
eine zweite Frage, damit ich eine zweite Chance habe?

Sag mal, Andreas was verwirrt Dich an Arrays? Die ursprüngliche Aufgabe
war wirklich relativ einfach. Es schien so, als sei das erste Feld ein
braucbarer Index ("primary key" in einem RDBMS), alles weitere gehört in
die zweite Ebene des Arrays, nämlich titel und preis.

Oft stehe ich auch vor der Wand in großen Anwendungen und frage mich
verzweifelt: was wird da gespeichert? Dann hilft ein Blick in das
mehrdimensionale Array (Hash). Dazu verwende ich stets die gleichen
Funktionen aus einem Set von Hilfsfunktionen. Eine der Funktionen ist
folgende. Die Funktion erzeugt Tabellen, die die Struktur des Hash
illustrieren.

function show_hash($title, $hash) {
 if (!is_array($hash))
   return false;

 echo "<table border>\n";
 if (""!=$title)
  echo "<tr><td colspan=2><h3>$title</h3></td></tr>\n";

 reset($hash);
 while (list($k, $v)=each($hash)) {
valign=top>";
   if (is_array($v))