[php] PHP und XML

Steffen Petter s.petter_(at)_ibau.de
Tue, 07 Dec 1999 11:04:17 +0000

hallo Björn,

ich habe deinen Beitrag zu XML in der php-Mailingliste gelesen und
möchte da mal einige Dinge fragen, die nicht die Liste belasten sollte.
Wie mir scheint arbeitest du schon länger mit XML-Dokumenten. Welche
Erfahrungen hast Du bei Verwendung mit XML und PHP gemacht, was ist
möglich und was nicht? Zum besseren Verständnis erläutere ich dir was
ich vorhabe:
Durch einen Onlinedienst sollen Informationen gesucht und angezeigt
werden. Diese Informationen können bequem in eine Datenbank hinterlegt
sein und das leichte Handling derer mittels PHP ist dir ja bekannt.
Allerdings ist die Datenhaltung, also die Datenbasis des Onlinedienstes,
mittels XML eleganter und zukunftssicherer. Neue Informationen könnten
so in einer vorgegebenen Struktur einfach hinzugefügt werden. Die
Trennung der Formatierung vom Inhalt des Dokumentes ist Dir ja ebenfalls
bestens bekannt. Aber wie kann ich php benutzen, um ein XML-Dokument zu
verarbeiten und mittels eines Stylesheets (XSL) on the fly in HTML zu
wandeln? Desweiteren soll einen Volltextsuchmaschine (vorzugsweise
mittels AVSDK ) über die vorhandenen Informationen (XML-Dokumente)
laufen, bei der es auch möglich sein sollte, Info's durch Angabe von
Intervallen (von bis) zu selektieren. Kennst Du dich damit aus?
Und noch eine Frage: Was hälst Du von aecXML? Könnte das das
Datenaustauschformat im Bauwesen werden?

Wenn Du mir deine Erfahrungen mitteilen könntest, wäre ich Dir sehr
dankbar!
Vielen Dank im voraus!

(Diese E-mail bitte nicht ohne vorherige Abstimmung in die Mailingliste
stellen!)

--
MfG - Yours sincerely,

Steffen  Petter