[php] Vergangene Tage ermitteln

Marcus Schwarz (Cheatland.de) marcus_(at)_cheatland.de
Tue, 7 Dec 1999 12:19:23 +0100

> Beispiel: am 7.12.1999 soll - vorgegeben ist ein fixes "Startdatum"
>           1.12.1999 die Zahl "7" für: es sind seitdem 7 Tage vergangen
>           angezeigt werden.

:-) Genau so eine Frage hab ich einen Tag vorher gestellt. Zwar hab ich
keine brauchbare Antwort bekommen, aber ich probiers mal:
Bei mir ging es darum, wie ich die Differenz der Daten im Format 1999-12-7
berrechnen kann. Dazu hab ich ein Script gefunden, welches ein solches Datum
in einen Timestamp umrechnet. Anschließend muss man dann nur noch die beiden
Timestamps voneinander abziehen und runden.

Hier der Source (Quelle: www.weberdev.com)

function GetTimeStamp($MySqlDate)
{
    $date_array = explode("-",$MySqlDate);
    $var_year = $date_array[0];
    $var_month = $date_array[1];
    $var_day = $date_array[2];
    $var_timestamp = mktime(0,0,0,$var_month,$var_day,$var_year);
    return($var_timestamp);
}
// Macht halt den Timestamp

function GetDayDiff($ts_1, $ts_2)
{
    if ($ts_1 > $ts_2) {
        $var_days = ($ts_1 - $ts_2) / 86400;
    } elseif ($ts_1 < $ts_2) {
        $var_days = ($ts_2 - $ts_1) / 86400;
    } else {
        $var_days = 0;
    }
    return($var_days);
}
// Errechnet die Differenz

Anschließend sollte man dann noch runden. Abrunden wäre im Falle von
Differenzen von zwei verschiedenen Tagen gegeben, das ginge dann mit
floor().

Gruß

Marcus
Programmierung, News, PR
marcus_(at)_cheatland.de
http://www.cheatland.de
ICQ: 17191587

Täglich aktuelle News aus der Welt der Spiele? Täglich neue Cheats per
Email? Dann meld dich an zu unserem Newsletter!
http://www.cheatland.de/cdt/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive