[php] wildcard bei select..?

Bernd Roemer berndr_(at)_bonn.edu
Wed, 8 Dec 1999 08:59:18 +0100

On Wed, Dec 08, 1999 at 05:57:09 +0100, P. Schult wrote:
> dumme frage, komm aber nicht selber drauf:
>

> $result = mysql_query("SELECT * FROM $mytable WHERE typ='%' and
> farbe='rot' and raeder='4'",$db);
>
> wieso kann ich hier keine wildcard setzen? es sollen alle typen
> ausgeworfen werden, die rot sind und 4 räder haben.
> klar, dass ihr sagen werdet, nimm doch die typ-abfrage raus... geht aber
> nicht so leicht, da mir dieser string von einem formular so übergeben
> wird.

ganz einfach... die SELECCT-Operation "=" kann keine regulaere grammatik!!
wennu also whitespaces haben willst, unabhaengig von deinem prob... nimmste
die "LIKE" option... Mit dieser Option ergaebe sich:
  .....WHERE type like '%' and.....
Also ist die Lösung zu deinem Problem auf die aenderung des SQL-strings
zurueckzufuehren.... Es duerfte ehrlichgesagt aber nicht so schwer sein
diese Typ-Abfrage raus zu nehmen, oder nicht ganz so gut... aus dem "=" ein
"LIKE" zu machen....

> ich hab keinen plan mehr. kann mir jemand helfen?

ich hoffa das hat es :))

cu

   ---Bernd Roemer---

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive