[php] Umlaute Win-Linux

Marc Logemann logemann_(at)_morelogs.de
Thu, 9 Dec 1999 18:18:41 +0100

Hi,

momentan schreibe ich Daten von einem Windows Tool ueber ODBC in eine MySQL Datenbank, um dann spaeter diese mit PHP unter Linux weiterzubearbeiten. So weit so gut.

Nun gibt es aber das Problem mit verschiedenen Zeichensaezten unter Windows bzw. Linux. Ich habe also z.B. statt ein "ö" ein komisches Sonderzeichen in meiner MySQL Datenbank. Wenn ich dieses nun aender, hab ich nen Problem mit meinem Win-Tool (da dies auch auf die Daten zugreift).

Frage: Mit welcher Funktion ersetze ich in PHP alle Sonderzeichen in normale Umlaute (ja mir ist klar das es keine Funktion gibt die das von Haus aus kann, es laeuft also auf eine Suchen+Ersetzen Funktion hinaus).

Vorschlaege werden gerne angenommen :)

danke

Marc Logemann
Programmer/Analyst