[php] =?iso-8859-1?Q?AW:_=5Bphp=5D_Apache=B4s_AliasMatch_und_PHP-Scripts?=

Christian Victor victor_(at)_mediapeople.de
Thu, 9 Dec 1999 19:12:07 +0100

Hallo!

Ich würde das ganze mit dem rewrite_mod von Apache machen. Da kannst Du in
der .htaccess bestimmen das bestimmte URLs auf bestimmte andere (unsichtbar)
weitergeleitet werden sollen.

Allerdings peile ich auch nicht genau wie das geht. DAS es geht weiss ich
allerdings. ;-)

Vielleicht hat ja einer hier in der Liste schon mal damit gearbeitet. Ich
habe nämlich ein ganz ähnliches Problem.

Christian

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: php-admin_(at)_solix.wiso.Uni-Koeln.DE
[mailto:php-admin_(at)_solix.wiso.Uni-Koeln.DE]Im Auftrag von Marian
Steinbach
Gesendet am: Donnerstag, 9. Dezember 1999 18:34
An: PHP Mailingliste
Betreff: [php] Apache´s AliasMatch und PHP-Scripts

Hallo!

Ich bastele gerade an einer DB-gestützen Site, die für die
Benutzer aussehen soll, wie eine statische HTML-Website.

Dazu braucht es

a) eine Verzeichnisstruktur und
b) .html am Ende der Dateien (eher kosmetisch)

Egal welche URL aufgerufen wird, intern soll immer das selbe
PHP-Script "dokument.php3" abgearbeitet werden.

Meine Idee ist nun, das mit AliasMatch in der
Apache-Konfiguration zu regeln. Damit soll man URIs anhand von
Regulären Ausdrücken auf Dateinamen übersetzen können. Das
angesprochene PHP-Script kann dann anhand des $REQUEST_URI
entscheiden, wie der Aufruf zu beantworten ist.

httpd.conf Beispiel:

AliasMatch /meinesite/* "C:/www/htdocs/dokument.php3"

Damit würde z.B. mit
http://meinserver/meinesite/virtueller/ordner/dok.html das
Script http://meinserver/dokument.php3 aufgeruden.

Problem: Ich habe es auf WAMP ausprobiert (Win98 2, Apache
1.3.9, PHP 3.0.12) und es hat nicht funktioniert. Der Request
wurde überhaupt nicht beantwortet, stattdessen ging nur die
Systemauslastung mächtig nach oben.

Nun Frage ich mich, ob es ein generelles Problem mit AliasMatch
und PHP ist, oder ob ich mal lieber auf einer Linux-Kiste
weitertesten sollte... Hat das überhaupt schonmal jemand
probiert? Gibt es einen besseren Weg?

Danke schon jetzt!

Marian

--
 [']  |  Marian Steinbach  |  http://www.sendung.de/

--
** Durchgehend geöffnet: http://www.php-center.de **
Die PHP-Liste: mailto:php_(at)_infosoc.uni-koeln.de