[php] per PHP auf /etc/aliases zugreifen

[php] per PHP auf /etc/aliases zugreifen

Andreas Heck aheck_(at)_fleischmann.org
Fri, 10 Dec 1999 16:12:58 +0100

Hi,

ich habe ein PHP-Skript, das Benutzerdaten aus einer Datenbank ausliest und
einen Alias auf ihre email-Adresse (ebenfalls aus der DB) in der Datei
/etc/aliases anlegt und danach newaliases ausführt.
Da Apache mit den Rechten des Users wwwrun ausgeführt wird und PHP somit
keine Schreibzugriff auf die Datei /etc/aliases hat schreibe ich die Aliase
einfach nach /tmp/aliases. Mit einem Shellscript Namens /usr/sbin/cpaliases
kopiere ich dann /tmp/aliases nach /etc/aliases. Diesem Shellscript habe ich
mit chmod a+s cpaliases das setuid Bit zugewiesen. Da es root als Eigentümer
hat, sollte es nun auf /etc/aliases schreiben können. Kann es aber nicht.
Ich bekomme immer die Meldung "Permission Denied".

Wenn ich einfach die Permissions von /etc/aliases verändere bringt das auch
nichts, da newaliases dann einfach abbricht.

Meine Frage: Warum hat mein Shellscript keine Schreibrechte wenn es von PHP
ausgeführt wird, obwohl das setuid Bit gesetzt ist?

Andreas Heck

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive