[php] MySQL =?iso-8859-1?Q?qu=E4len?= oder PHP3 benutzen?

[php] MySQL =?iso-8859-1?Q?qu=E4len?= oder PHP3 benutzen?

www.schuborg.de info_(at)_schuborg.de
Tue, 14 Dec 1999 12:51:18 +0100

heyho Liste...

kann mir jemand nen tip geben welche von den beiden folgenden Ansätzen
ich zwecks geschwindigkeit verfolgen soll?

ich habe zwei spalten:

+------------------------+
 |  schuhe            |    gr     |
+================+
 |   blaue Schuhe  |  klein  |
+------------------------+
 |   blaue Schuhe  |  groß  |
+------------------------+
 |   rote Schuhe    |  klein  |
+------------------------+
 |   rote Schuhe    |  klein  |
+------------------------+

nun will ich ein dropdownmenu machen:

+-----------------------+
 | blaue Schuhe               |
 | rote  Schuhe                |
 | ---                              |
 | blaue Schuhe groß       |
 | blaue Schuhe klein       |
 | rote Schuhe klein         |
+-----------------------+

Ihr seht, oben soll der Inhalt der ersten Spalte stehen ohne Dubletten.
Dadrunter der Inhalt von Spalte 1 kombiniert mit Spalte 2 ohne
Dubletten.

Was waere schneller: wenn ich 2 DB-Anfragen starte, á la "select
distinct schuhe from table" und "select distinct schuhe,gr from table",
oder wenn ich mit "select distinct schuhe,gr from table" die daten hole
und danach per php die Dubletten von spalte "schuhe" raussortiere?

danke schonmal allen..

ciao, Pascal

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive