[php] php chat

Till Gerken tig_(at)_skv.org
Tue, 14 Dec 1999 22:55:10 +0100

> War zwar leider nicht beim Treffen in HH. Aber wenn ich mich recht
> erinnere, dann wollten Till Gerken und Tobias Ratschiller daran
> teilnehmen. Demzufolge dürfte es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit
> um phpirc gehandelt haben?
>
> Zu finden unter www.phpwizard.net.

Nicht ganz korrekt, das Paket heißt phpChat und ist noch nicht offiziell zu
haben.

Die Probleme mit der Systemlast, die Ulf angesprochen hat, sind mittlerweile
gelöst - PHP4 ist wesentlich performanter als PHP3 und mit Unterstützung von
Shared Memory läßt sich einiges umgehen.

Shared Memory haben wir vorher nicht ausprobiert, da viele es nicht
einkompiliert haben und es deswegen schlechte Praxis ist, dies zur
Voraussetzung zu machen - jetzt ist es optional. Wird Shared Memory nicht
eingesetzt wird eben die Datenbank stärker belastet.

phpChat basiert auf phpIRC und damit auf dem IRC-Protokoll, und zwar aus dem
Grund, da bei IRC ein festgelegtes, bewährtes und weltweit eingesetztes
Protokoll existiert mit vielen Servern, die untereinander kommunizieren
können - dadurch entfernt sich phpChat vom reinen, datenbankbasierten Chat
und wird zu einer wesentlich leistungsfähigeren Applikation.

Eine Basisversion wird als Open Source verfügbar sein, jedoch fehlen im
Moment noch Dokumentation und eine vernünftige Lizenz. Sobald das aus dem
Weg geräumt ist, wird phpChat ebenfalls auf phpwizard.net zur Verfügung
stehen.

Till

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive