[php] zeilenweise einlesen -> meinte eigentlich $_

[php] zeilenweise einlesen -> meinte eigentlich $_

Tobias Ratschiller tobias_(at)_dnet.it
Wed, 15 Dec 1999 09:08:00 +0100

> Gibt es bei php eine Standard-Eingabe-und Pattern-Matching-Variable, die
> z.B. in while-Schleifen stillschweigend vorausgesetzt wird, also sowas
> wie unter Perl das schöne "$_"?

Nein. IMHO auch gut so.

> ...ich seh gerade, es gibt "argv", geht das nur mit Parametern /
> Querystring oder auch mit einzulesenden Dateien?

Das geht nur mit Parametern der Kommandozeile, wobei $argv[0] den Dateinamen
enthält.

> Da ich sehr lange files hier habe (>60mb), möchte ich die lieber nicht
> in ein array einlesen, dafür reicht dann wohl der speicher nicht.

OK. Dann musst Du die Datei mit fgets() manuell zeilenweise einlesen, im
Manual ist ein Beispiel dafür.

Mit freundlichen Grüßen,
  Tobias Ratschiller

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive