[php] string-increment ???

Peter Muessig-Trapp muessig_(at)_his.de
Wed, 15 Dec 1999 14:39:11 +0100

andreas kempf aka 'amalesh' schrieb am 15.12.1999:

>Als passwort hat das jedoch eher homöopathische wirkung...

so isses,

das folgende generiert ein Zufallspasswort, unter $CHARS werden
die Zeichen angegeben, die in den Passwoertern verwendet werden
sollen, ich habe "l" und "1" (ell und eins) weggelassen (ebenso
wie 0 und o (null und o wie Otto), weil
man die leicht verwechselt und auch Grossbuchstaben gibts bei
mir keine, weil die Leute die einfach nicht verwenden und mir
dann immer mit "das geht gar nicht" auf den Wecker fallen.

$pwlen bestimmt die Lange des Passworts (bei mir 6 Zeichen).

// ------------------------------
// --- Passwort generieren ---
// ------------------------------
function pw_gen() {
  $CHARS="23456789abcdefghijkmnpqrstuvwxyz";
  $LEN = strlen($CHARS);
  $RET="";
  $pwlen=6;
  srand((double)microtime()*1000000);
  for($i= $pwlen; $i; $i--)
    {
    	$randval = rand()%$LEN;
   	 	$RET .= $CHARS[$randval];
    }
  return($RET);
}

-----

Gruesse, Peter

Peter Muessig-Trapp, HIS GmbH,  Goseriede 9,  30159 Hannover,  Germany
E-Mail: muessig_(at)_his.de   phone: +49-511-1220193   fax: +49-511-1220250
EvaNet     Netzwerk fuer Hochschulevaluation    http://evanet.his.de/