[php] Laufzeiten bei n tausend loc

Ulf Wendel UW_(at)_netuse.de
Wed, 15 Dec 1999 22:09:27 +0100

Hi!

Wo wir gerade beim messen sind. Ich habe furchtbar ineffektiven
Code produziert. Etwas 5000 loc in einer Klasse.

$foo = new zeitfresser;
timer();
$foo->do_someting();
timer();

do_something() werkelt etwa 5 Sekunden mit anderen Funktionen in
der Klasse rum. Die timer() Aufrufe zeigen eine Gesamtlaufzeit
von 10 Sekunden. Ein beängstigendes Verhältnis.

Mein Optimierungsansatz wird in der (ohnehin sinnvollen)
Zerlegung der Klasse bestehen. Dennoch interessiert mich, ob
andere ähnliche Effekte beobachten, es also dringend anzuraten
istm sorgsam zu programmieren, monolithische Blöcke zu vermeiden.

Ulf

--
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH