[php] Probleme mit LIKE :-(

Klaus Becker klbecke_(at)_uni-muenster.de
Thu, 16 Dec 1999 18:46:55 -0000

Hallo Stefan,

soweit ich das sehe hast du einen Fehler in der LIKE-Anweisung innerhalb des
SQL-Statements.

>$suchen2 = "SELECT * FROM $table2 where uid='$uid' AND stichwort like
>'stichwort' ORDER BY uid";
>$result2 = MYSQL_QUERY($suchen2);
>$num2 = MYSQL_NUMROWS($result2);
>
>liefert genau die gleichen Treffer wie wenn ich schreibe:
>
>... AND stichwort='stichwort' ....
>
>Angenommen es existiert ein Stichwort "Fehler" dann müsste
>ich wenn ich LIKE schreibe doch auch bei der Suche nach
>"Feh" einen Treffer haben oder ??? In beiden Versionen ist
>es aber so, das die Suche nach "Fehler" einen Treffer ergibt
>und die Suche nach "Feh" net :-(

Es liegt vermutlich daran, dass du keinen "Platzhalter" gesetzt hast.
Versuche es mal mit:

$suchen2 = "SELECT * FROM $table2 where uid='$uid' AND stichwort like
'%stichwort%' ORDER BY uid";
$result2 = MYSQL_QUERY($suchen2);
$num2 = MYSQL_NUMROWS($result2);

Es sind die %-Zeichen hinter LIKE ! Wenn du die nicht setzt, wird GENAU das
gefunden, was hinter LIKE
als stichwort steht.

Gruss
Klaus