[php] Umlaute in Oracle

Mathias mathias_(at)_appc11.gsi.de
Fri, 17 Dec 1999 22:55:17 +0100

Aloha Michael,

At 16.12.99 08:07 , you wrote:

>mir ist etwas sonderbares aufgefallen und zwar benutze ich die
>OCI-Funktionen von PHP
>um auf eine Oracle-Datenbank unter Linux zuzugreifen.
>Sie funktionieren einwandfrei. Mir ist jetzt nur aufgefallen, daß ich
>keine Umlaute mehr
>zurückbekomme. Die Ö's werden zu O, die Ä's zu A usw.
>Wenn ich eine Select-Anweisung unter SQL-Plus mache, dann sehe ich die
>Umlaute.

Laeuft der Webserver und das SQL-Plus auf der
gleichen Maschine ?

Falls nein, hast du mal geschaut ob auf beiden
der gleiche Zeichensatz verwendet wird ?

Wir haben eine Schnittstelle programmiert unter NT
zwischen Oracle und SAP, bei der gingen auch die
Umlaute oder auch nicht - je nachdem wie der Oracle-
Client auf der Maschine installiert war ... :(

Gruesse, Mathias

Mathias        mathias_(at)_appc11.gsi.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive