[php] eval

Thomas Feyrer Dante_(at)_altmuehlnet.de
Sun, 19 Dec 1999 16:58:07 +0100

At 15:25 19.12.99 +0100, Info_(at)_Brumm wrote:
>Kann mir jemand den Befehl eval genauer (als im Manual) erklären.
>Wie sieht es bei Code aus, der mit HTML vermischt ist braucht es
>da immer ein echo oder print zur Ausgabe.

Hi,

probiers halt einfach aus... ;)

-- evalExample1.php3 --
<?
eval("?><b>Test</b><?");
?>
-- Output: --
<b>Test</b>
=======================
-- evalExample2.php3 --
<?
eval("?><i>Test</i>");
true;
-- Output: --
<i>Test</i>
=======================

Fazit:
1. Beispiel:
   eval() handelt richtig, es versucht nicht HTML-Code als PHP-Code
   zu interpretieren.

2. Beispiel:
   Der Parser handelt richtig, er versucht nicht eval-Code direkt
   mit dem PHP-Code zu verknüpfen, ansonsten würde man das 'true;'
   bei der Ausgabe mit sehen, da ja bei dem eval()-Aufruf nicht an-
   gegeben wurde das jetzt wieder PHP-Code kommt (das "<?" am Ende
   fehlt).

Bye
  Dante

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive