[php] filepointer setzen

Pascal schultp_(at)_bigfoot.de
Mon, 20 Dec 1999 21:32:39 +0100

Hi Egon...

Egon Schmid wrote:

> Ich glaube nicht dass die Frage zu dumm wahr, aber ich kann nicht mehr
> erinnern. Wenn Du sie vor 3/4 20 Uhr gestellt hast, dann liegt sie bei
> mir im Büro auf dem Rechner.

ja, das erste mal schrieb ich um 15 uhr.

> Aber im Manual wirst Du bestimmt bei den Filesystem Funktionen eine
> passende Antwort auf Deine Frage finden.

ja leider finde ich da nichts :( versuchte schon mit fread und fwrite an
deren length-angabe zu werkeln, dass nur ein bestimmter teil des files
ausgelesen wird.

hier nochmal mein Problem:
[...]
also, ich lese gerade logfiles ein und merke, dass mein system bei
diesem vorgang mittendrin abbricht. je mehr  aufgaben ich dem skript
gebe, um so kürzer wird die nummer der verarbeiteten zeilen eines files.

wenn ich jetzt auch noch den mit str_replace etc. bearbeiteten string in
die mysql packen will, schafft es gerade mal ~400 zeilen.
ich benutze den xitami auf nen win98rechner mit php3.011 und mysql
3.22.9-beta.
das logfile hat ca. 20.000 zeilen

woran liegt das, und wie kann man das umgehen?

ich ueberlege gerade, ob ich generell nur 400 zeilen bearbeiten lassen
soll und dann das skript neu  aufrufen lasse, wobei jedoch der
filepointer jetzt auf zeile 400 gesetzt wird und dann bi 800 hochgezählt
wird. wie kann ich dem filepointer angeben wo er stehen soll? mit ftell?
wenn ja, welche parameter klappen?
[...]

vielleicht hast du ja nen kleinen tip (aus dem manual, damit schlage ich
mich heute schon stunden rum ;)

ciao erstmal, pascal

P.S.: liest ftell eigentlich nur den filepointer aus, oder kann man ihn
damit auch ansprechen (undokumentiert?)?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive