[php] Warning: Wrong parameter count for strpos() in ...

[php] Warning: Wrong parameter count for strpos() in ...

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Tue, 21 Dec 1999 23:43:07 +0100

Gleb Silenok wrote:

> die Funktion strpos() braucht nur zwei Parameter und nicht drei:
> strrpos("zeichenkette","suchzeichen");
> Ausgegeben wird das letzte Vorkommen des "suchzeichen"s.
> Näheres unter:
> http://www.php3-forum.de/strrpos.htm

Das ist nicht ganz richtig. Diese Funktion ist in der Doku mit drei
Argumenten beschrieben. Das dritte Argument ist optional.

Das kann nicht funktionieren, weil die PHP Version <= 3.0.7 ist. Wenn
man ganz genau nachliest, dann hat Rasmus am 31. Januar 1999 dieses
dritte Argument programmiert als die Version 3.0.6 schon veröffentlicht
war.

Rasmus schrieb am 31. Januar: strpos() has an optional 3rd parameter.

Bei so alten PHP-Versionen kann man nicht mal einen Bug-Report mehr
machen.

-Egon

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart