[php] Re: [php] Re: [php] PHP3/4 mit APXS compilieren...

[php] Re: [php] Re: [php] PHP3/4 mit APXS compilieren...

Thomas 'Balu' Walter tw_(at)_itreff.de
Tue, 28 Dec 1999 12:48:17 +0100

+-Daniel Molkentin (tops.net)-<danielmo_(at)_tops.net>-[28.12.99]
| SuSE versteut die Packages nicht, sondern versucht sie zu "sortieren".

Im Allgemeinen gefaellt mir diese Sortierung ja auch sehr gut, nur im Moment
stoert sie ein wenig :o)

| Die meisten configure scripte erwarten aber, dass die abhängigen Programme
| auch im Source compiliert wurden. Sogesehen macht das ja auch kein
| Problem. SuSE umgeht das Problem, indem es unter /usr/include/mysql o.s.ä.
| die Header Files ablegt. Demzufolge müßte der ./configure Befehl lauten:
|
| # ./configure --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs \
|               --enable-versioning \
| 	        --with-mysql=/usr/include/mysql \

Wie in meiner Mail schon gesagt funktioniert das leider nicht - der
configure-Aufruf laeuft zwar durch, weil er die mysql.h findet, aber ein
make bricht dann ab (weil der Pfad der -Wl,-rpath /usr/lib/mysql
Option nicht passt). Wofuer das gut ist, habe ich in den man-page ja auch
schon gefunden, nur kapieren will ich das irgendwie nicht...

man ld (-Wl gibt die Option vom gcc an den ld weiter) sagt unter anderem:
  -rpath directory
    Add a directory to the runtime library search path.  This is used when
    linking an ELF executable with shared objects.  All -rpath arguments are
    concatenated and passed to the runtime linker, which uses them to locate
    shared objects at runtime.  The -rpath option is also used when locating
    shared objects which are needed by shared objects explicitly included in
    the link; see the description of the -rpath-link option.  If -rpath is
    not used when linking an ELF executable, the contents of the environment
    variable LD_RUN_PATH will be used if it is defined.

Was passiert also, wenn ich den gcc von Hand aufrufe und die -Wl-Option
weglasse? Findet er dann spaeter die mysql-Bibliotheken nicht?

| Sollte das nicht funktionieren, dann zur Not einfach die *.h Dateien
| ausfindig machen und in /usr/src/php4-b3 (oder wo auch immer deine Sources
| liegen) kopieren. Is zwar unsauber, tuts aber auch ;)

Unsauber arbeite ich nicht gerne ;) - ich gehe den Sachen gerne auf den
Grund... Ausserdem findet er die mysql.h ja.

     Balu

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive